Symboldbild der Regionalgruppenwahl Köln/Bonn 2018

VFLL intern: Die Regionalgruppe Köln/Bonn hat gewählt!

Anfang Oktober 2018 wählte die VFLL-Regionalgruppe Köln/Bonn ein neues Sprecherinnenteam: Zur 1. Sprecherin wurde Friederike Daenecke gewählt und Christiane Knudsen zur 2. Sprecherin. Als Delegierte im Regionalrat wird Nina Tießen für die nächsten beiden Jahre die Köln/Bonner Regionalgruppe vertreten.

Wir wünschen dem neuen Team alles Gute und lassen die Kolleginnen zu Wort kommen!

Seit wann arbeitet ihr selbstständig als Lektorinnen? Seid ihr direkt Mitglied im Verband geworden?

Christiane Ich arbeite seit 2009 als Freie Lektorin. Mitglied im VFLL bin ich erst seit Frühjahr 2018.

Friederike Ich bin seit 1996 selbstständig und beim VFLL seit dessen Gründung dabei.

Nina Ich bin seit 2010 als Freie Lektorin tätig. Mitglied im VFLL bin ich direkt im darauffolgenden Jahr geworden, weil mir klar wurde, dass ich die (praktische und moralische) Unterstützung des Verbandes gut würde gebrauchen können.

Was macht für euch die Mitgliedschaft im VFLL aus?

Christiane Ich suche den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, weil ich schon so lange alleine „vor mich hin lektoriere“. Ich möchte mich darüber austauschen, wie andere ihre Tätigkeit gestalten, wie sie die alltäglichen Herausforderungen überwinden, welche (Fach-)Gebiete es noch gibt usw. Außerdem möchte ich mich regelmäßig weiterbilden und da bietet der VFLL einiges an.

Friederike Die Möglichkeit, Kolleginnen und Kollegen zu treffen, damit ich als Einzelkämpferin am Schreibtisch nicht zur griesgrämigen Einsiedlerin verkomme – sprich Motivation –, und vor allem die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen, die für unsere Tätigkeit maßgeschneidert sind.

Nina Obwohl ich anfangs nicht besonders aktiv war, habe ich nach und nach immer mehr Verbandsmitglieder kennengelernt. Die unterschiedlichen Anlässe, bei denen man sich persönlich trifft, empfinde ich immer wieder als große Bereicherung. Und ich habe das Gefühl, bei jedem Problem gibt es jemanden im Verband, der gerne hilft. Ganz besonders denke ich da an Hildegard Mannheims, meine Vorgängerin als Delegierte im Regionalrat, die mich persönlich immer wieder in meinem Selbstverständnis als professionelle Lektorin unterstützt hat und die mit ihrer starken, herzlichen Persönlichkeit immer wieder Eindruck auf mich gemacht hat.

Lust aufs Ehrenamt?! Was motivierte euch zur Kandidatur?

Christiane Ich hatte zunächst überhaupt nicht vor zu kandidieren. Es war mein erstes Regionalgruppentreffen und ich wollte eigentlich „nur mal schauen“. Aber weil sich niemand anderes fand und Nina lieber fürs Amt der Regionalratsdelegierten kandidieren wollte (danke dafür!), habe ich mich gemeldet. Nun sehe ich das Amt als gute Möglichkeit, mich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und die Aktivitäten der Regionalgruppe ein bisschen mitzugestalten.

Friederike Lust? Erst mal gar nicht: Ich wollte an dem Abend zwar ein neues Team mitwählen, aber weil ich momentan mehr als genug zu tun habe, hatte ich nicht vor, selbst für ein Amt zu kandidieren. Allerdings fand sich keine Kandidatin für die 1. Sprecherin, und das hätte mittelfristig das Aus für die Köln/Bonner Regionalgruppe bedeutet. Das wollte ich nicht. Weil ich in der Vergangenheit schon mal 2. Sprecherin war und daher wusste, was an Aufgaben auf mich zukommt, habe ich mich dann doch gemeldet. Mittlerweile bin ich optimistisch, zumal zwei Veranstaltungspatinnen schon die großen Fortbildungen fürs nächste Jahr planen. Den beiden schon mal vielen Dank dafür! Das Weihnachtstreffen am 28. November möchte ich auch dafür nutzen, Vorschläge der Regionalgruppe zu sammeln, mit welchen Themen wir die Abendtreffen im kommenden Jahr gestalten können.

Nina Ich habe inzwischen so viel von meiner Mitgliedschaft profitiert, dass ich es nur fair finde, mich jetzt selbst ein wenig zu engagieren. Und ich freue mich darauf, auch überregional noch mehr nette LektorInnen kennenzulernen!