Word-Symbol, Quelle: swissmith / pixabay

Word-Seminar: Künftig besser mit Formatvorlagen umgehen

Du bist schon Expert*in in Sachen Word? Schade, denn dann können wir dir heute nichts Neues bieten. Für alle anderen, die mit Word arbeiten und beim Thema Dokument- und Formatvorlagen noch auf der Suche nach den besten Tipps und Tricks sind, hat die VFLL-Regionalgruppe Stuttgart am 29. Juni 2019 von 9 bis 17 Uhr in der Jugendherberge Stuttgart eine Fortbildungsveranstaltung geplant. VFLL-Kollegin Dr. Wiebke Rohrer aus Heilbronn ist Patin der Veranstaltung und erzählt im Interview, warum es diese Veranstaltung überhaupt gibt und was auf dem Programm steht.

Die VFLL-Regionalgruppe Stuttgart veranstaltet Ende Juni ein Seminar zu Word. Worum geht es genau?

Jugendherberge Stuttgart, Foto: © DJH, Landesverband B.W.

In der Jugendherberge Stuttgart findet im Juni das Word-Seminar statt, Foto: © DJH, Landesverband B.W.

Die Stuttgarter Regionalgruppe hat sich als Schwerpunkt die Dokument- und Formatvorlagen herausgepickt, und wir schauen uns an, wie sie uns die Arbeit erleichtern können: von Grundlegendem wie dem Erstellen passender Vorlagen bis hin zur Anpassung der Word-Oberfläche, damit unsere schönen, neuen Vorlagen schnell und einfach zur Verfügung stehen. Bestimmt bleibt auch genug Zeit, um eigene, ganz spezielle Fragen zu klären. Bringt eure Lieblingsprobleme einfach mit!

Was erwartest du dir von dem Seminar?

Ich dachte immer, ich könnte halbwegs mit Formatvorlagen umgehen, bis ich neulich einen Sammelband auf meinem Schreibtisch hatte: Zwölf verschiedene Autorinnen und Autoren aus zwei Ländern, die Beiträge trudelten nach und nach ein, und immer, wenn ich einen neuen in die Gesamtdatei eingefügt habe, zerschoss es mir sämtliche Formatierungen. Den Fehler (oder gar: die Fehler?) konnte ich einfach nicht finden. … Alle Texte waren unterschiedlich formatiert und in verschiedenen Textverarbeitungsprogrammen erstellt, das machte es kompliziert, den Überblick zu behalten. Und am Schluss klappte im Satz auch die Übertragung nach InDesign nicht an allen Stellen gut. Auf solche Fälle möchte ich mich künftig besser vorbereitet wissen.

Warum willst du unbedingt daran teilnehmen?

Walter Greulich referiert in Stuttgart zu „Dokument- und Formatvorlagen“

Walter Greulich, Referent des Word-Seminars „Dokument- und Formatvorlagen“ in Stuttgart

Den Referenten – und VFLL-Kollegen – Walter Greulich kennen ja die meisten aus dem Verband. Ich konnte in der Vergangenheit an einem seiner Indexing-Seminare teilnehmen und freue mich jetzt auf die Dokument- und Formatvorlagen. Walter brennt so offensichtlich für diese – für manche etwas „trockenen“ – Themen und seine Begeisterung überträgt sich so wunderbar auf die Teilnehmenden. Es macht einfach Spaß, von ihm zu lernen.

Interview: Katja Rosenbohm
Fotos: Porträt Walter Greulich, © Walter Greulich, privat, Jugendherberge Stuttgart, © DJH, Landesverband B.W.
Beitragsbild: Symbol Word-Dokument, Quelle: swissmith / pixabay

Anmelden könnt ihr euch noch bis zum 28. Mai 2019. Weitere Infos zum Seminar Dokument- und Formatvorlagen in Word und zur Anmeldung.

Dr. Wiebke Rohrers VFLL-Profil
Walter Greulichs Website und VFLL-Profil

Das überregionale Fortbildungsprogramm sowie das der Regionalgruppen findet ihr auf der VFLL-Website.