Lesung Lektorenverband Fayadh in Münster

#FreeAshraf: VFLL-Lesung in Münster

Am 14. Januar 2016 finden weltweit Lesungen als Unterstützung für Ashraf Fayadh statt. Der Dichter und Künstler wurde in Saudi-Arabien zum Tode verurteilt. Die Regionalgruppe Rhein/Ruhr des Lektorenverbands organisiert eine Lesung in der Diözesanbibliothek Münster. Ausgewählte Gedichte und Blog-Texte haben die Freiheit des Wortes und der Kunst sowie Krieg, Erinnerung und Exil zum Thema.

Der Lektorenverband VFLL beteiligt sich an der weltweiten Solidaritäts-Lesung für den in Saudi-Arabien inhaftierten Lyriker Ashraf Fayadh. Ausgewählte Gedichte und Blog-Texte haben die Freiheit des Wortes und der Kunst sowie Krieg, Erinnerung und Exil zum Thema. Die aktuellen Texte von Fayadh und weiterer zeitgenössischer arabischer Autorinnen und Autoren werden am 14. Januar 2016 auf Arabisch und in deutscher Übersetzung in der Diözesanbibliothek Münster vorgetragen.

Am gleichen Tag finden 51 Lesungen in 24 Ländern als Unterstützung für Fayadh statt (Stand: Ende Dezember).

Der Dichter und Künstler Ashraf Fayadh wurde Anfang 2014 in Saudi-Arabien verhaftet. Am 17. November 2015 verurteilte ihn ein saudisches Gericht unter dem Vorwurf des Abfalls vom Glauben zum Tode. Der 35-Jährige wurde in Saudi-Arabien als palästinensischer Flüchtling geboren. Er ist Ehrenmitglied des PEN-Zentrum Deutschland.

Kurz nach dem Todesurteil startete das internationale literaturfestival berlin (ilb) einen Aufruf, am 14. Januar 2016 weltweit Lesungen mit Texten und Gedichten zur Unterstützung von Fayadh zu veranstalten. Die Lesung in Münster organisiert die Regionalgruppe Rhein/Ruhr des Verbands der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL).

Die Texte tragen vor: Astrid Dehe (Autorin und PEN-Mitglied), Prof. Dr. Abdo Abboud (Lehrbeauftragter für arabische Literatur an der Universität Münster) und der frühere Musikpädagoge Udo W. Hombach.

Die Lesung in der Diözesanbibliothek Münster (Überwasserkirchplatz 2) beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

#FreeAshrafFayadh